Düsseldorf, Deutschland – 02.07.2025 – Latein als lebendige Zeitmaschine statt trockene Grammatikstunde? Das ist die Idee, die hinter Lateinking steckt, einer innovativen Online-Plattform für Lateinunterricht (https://lateinking.de). Mit einem frischen Ansatz und einem klaren Ziel möchte Lateinking Schüler*innen, Studierende und Interessierte dabei unterstützen, die Antike auf eine neue, tiefgründige Art zu entdecken und das Latinum auf flexible Weise zu erreichen – über einen Königsweg.
Lateinunterricht bei Lateinking dreht sich nicht nur um Vokabeln und Deklinationen, sondern auch um die großen Themen der Menschheit, die damals wie heute Menschen bewegen – Liebe, Freiheit, Gerechtigkeit. Mit Lateinking sollen Lernende nicht nur Grammatik verstehen, sondern einen Zugang zur Denkweise und den Werten der römischen Kultur finden.
„Latein ist kein Selbstzweck“, sagt Gründer und Dozent Mirzet Ekic, „es ist ein Werkzeug, um unser Denken und unsere europäische Kultur besser zu verstehen.“
Zwei Angebote für moderne Latein-Lernende
Das Angebot von Lateinking teilt sich in zwei unterschiedliche Module, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden orientieren:
Latein Live-Kurse (https://lateinking.de/live-kurse-latein/)
Diese Kurse bieten die Möglichkeit, in kleinen Online-Gruppen Originaltexte von Cäsar, Cicero oder Seneca zu analysieren und zu übersetzen. Gemeinsam wird gefragt, diskutiert und praktisch angewendet. Die Kurse sind ideal für Prüfungsvorbereitungen und das gezielte Verbessern der Übersetzungstechniken.
Modulare Latein Online-Kurse (https://lateinking.de/online-kurse-latein/) zum Selbstlernen
Flexibilität steht hier im Vordergrund. Der Selbstlernkurs ist in drei Module unterteilt:
(1) Latinumsklassiker mit Textanalysen von Autoren wie Cäsar, Cicero, Seneca, Livius, Plinius und Sallust, ergänzt durch wertvolle historische Hintergründe.
(2) Lateinische Grammatik, die leicht verständlich und nach einem Schritt-für-Schritt-Ansatz nähergebracht wird.
(3) Deutsche Grammatik als ergänzendes Modul, um grundlegende grammatikalische Begriffe zu vermitteln.
Beide Angebote verbindet ein zentraler Wert bei Lateinking: Persönliches, klar strukturiertes Lernen auf Augenhöhe, unterstützt durch die Leidenschaft und Expertise von Mirzet Ekic, der klassische Philologie und Philosophie studiert hat.
Warum Latein heute wichtiger denn je ist
„Latein ist ein Tor zu den Wurzeln unserer Kultur“, erklärt Mirzet Ekic. „Es bringt uns in Kontakt mit philosophischen, politischen und kulturellen Fragen, die unsere Gesellschaft bis heute prägen.“ Die Kurse bei Lateinking zielen darauf ab, den Lernenden den klaren Mehrwert von Sprachbewusstsein und historischem Wissen zu zeigen, um Orientierung in einer sich ständig wandelnden Welt zu finden.
Über Mirzet Ekic und Lateinking
Mirzet Ekic, der Gründer von Lateinking, studierte Klassische Philologie und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Mit jahrelanger Erfahrung als Tutor und Lehrer bringt er eine fundierte Expertise und eine besondere Leidenschaft für die Lehre mit. Lateinking ist sein Herzensprojekt, das Antike und moderne Bedürfnisse zusammenbringt.
Lateinking ist eine spezialisierte Bildungsplattform für Latein, die von Mirzet Ekic gegründet wurde. Ziel der Plattform ist es, Schülern und Studierenden eine moderne, flexible und effektive Möglichkeit zu bieten, sich gezielt auf das Latinum oder anstehende Lateinklausuren vorzubereiten.
Lateinking vereint didaktisch durchdachte Selbstlernformate mit interaktiven Live-Kursen und schafft so eine lernfreundliche Umgebung, die sich dem individuellen Lerntempo anpasst. Ob als Unterstützung im Schulalltag, zur gezielten Prüfungsvorbereitung oder zum Nachholen des Latinums – Lateinking macht den Zugang zur lateinischen Sprache verständlich, praxisnah und motivierend.
Firmenkontakt
Lateinking – Latein online lernen
Mirzet Ekic
Am Ginsterberg 5
40627 Düsseldorf
01749334330
https://lateinking.de
Pressekontakt
Pressekontakt
Mirzet Ekic
Am Ginsterberg 5
40627 Düsseldorf
01749334330
https://lateinking.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.