Dienstag, August 12, 2025

Stark für die Zukunft: HotelPartner entwickelt mithilfe eines Kulturwandels Geschäftsmodell weiter

Die neue Unternehmensstruktur des Revenue- und Profit-Management Spezialisten ist geprägt von mehr Eigenverantwortung, wachsender Performance und dem Anspruch, die Hotelbranche aktiv mitzugestalten.

BildDer Kern der Transformation von HotelPartner Revenue Management besteht darin, die Hotellerie durch den Einsatz eines ganzheitlichen Revenue Managements dabei zu unterstützen, sich zukunftssicherer aufzustellen. Dies bedeutet konkret, das Unternehmen intern resilienter sowie effizienter weiterzuentwickeln, die Mitarbeitenden stärker zu fördern und zugleich den Mehrwert für Partnerhotels messbar zu steigern – durch Umsatzwachstum, höhere Profitabilität und spürbare Entlastung im Tagesgeschäft. Ziel ist dabei, Hoteliers angesichts wachsender Marktkomplexität und wirtschaftlicher Herausforderungen noch wirkungsvoller zu unterstützen – mit optimierten Strukturen, fokussierten Leistungen und einem ganzheitlichen Blick auf alle kommerziellen Hebel im Hotelbetrieb.
„Unser Change ist kein Selbstzweck. Wir investieren in Kultur und Technologie, weil unsere Partner und Mitarbeitenden es verdienen, mit einem starken, zeitgemässen und verlässlichen Unternehmen zusammenzuarbeiten“, so Oliver Meyer, Gründer und CEO von HotelPartner Revenue Management. Florian Augustin, Deputy CEO & CCO bei HotelPartner Revenue Management, fügt hinzu: „Wir wollen unseren Partnerhotels nicht nur helfen, mehr zu verkaufen, sondern am Ende des Tages sollen sie auch mehr verdienen.“
Gleichzeitig richtet sich der Blick nach aussen: HotelPartner versteht sich heute nicht mehr nur als Anbieter von Revenue-Management-Lösungen, sondern als strategischer Impulsgeber für ganzheitliches Profit-Management. Hierfür greift der Dienstleister auf ein Partnernetzwerk etablierter Unternehmen zurück, um Hoteliers vollumfänglich unterstützen bzw. beraten zu können. HotelPartner Revenue Management will den wirtschaftlichen Erfolg von Hotels in einem zunehmend komplexen Marktumfeld jedoch nicht nur absichern, sondern aktiv steigern.

Die folgenden Bausteine umfassen die Weiterentwicklung des Unternehmens:

1. Vom Revenue Management zum ganzheitlichen Profit Management
Steigende Marktkomplexität und wirtschaftliche Herausforderungen erfordern einen strategischeren Blick auf die kommerzielle Gesamtperformance. Neben Revenue Management und Distribution fliessen daher auch angrenzende Schlüsselbereiche wie Front Office Exzellenz, Back Office Effizienz, Performance Marketing, Performance Controlling sowie Technologieberatung und Systemintegration verstärkt in die Beratung ein. Dabei greift das Unternehmen auf ein etabliertes Partnernetzwerk zurück.

2. Technologischer Fortschritt trifft operative Vereinfachung
Um die Umsetzung strategischer Empfehlungen wirksam zu gestalten, wurde in den letzten Monaten gezielt in Research und Development investiert. Das Ergebnis: Eine leistungsfähigere HotelPartner Performance-Plattform mit erweiterten Integrationen, automatisierten Abläufen und effizienteren Schnittstellen – verbunden mit der Einführung der neuen Web Booking Engine „B.E. Quick“, die den Direktvertrieb der Hotels stärkt. Diese Weiterentwicklungen ermöglichen nicht nur schnellere Reaktionen auf Marktveränderungen, sondern vereinfachen die tägliche Arbeit in den Betrieben. Die Plattform unterstützt sowohl die Trade-Teams in der operativen Umsetzung als auch die Hoteliers selbst: Mit benutzerfreundlichen Tools, intuitiven Workflows und spürbarer Entlastung im Tagesgeschäft.

3. Klare Zuständigkeiten für mehr Effizienz und Wirkung
Die internen Strukturen wurden ebenfalls geschärft: Mit einer klaren Trennung von Beratung (Consulting), Umsetzung (Trade) und Service (Service Desk) sorgt HotelPartner für effizientere Abläufe, schnellere Entscheidungen und eine stärkere Perfomance. Das Consulting-Team begleitet Hotels bei der strategischen Ausrichtung. Das Trade-Team verantwortet die konsequente operative Umsetzung. Und der zentrale Service Desk bietet umfassende Unterstützung: Von der technischen Integration über Support im laufenden Betrieb bis hin zum Content Management, das eine konsistente Kommunikation auf allen Vertriebskanälen gewährleistet wird – für ein optimales Ranking.

Mit seinem strategischen Wandel unterstreicht HotelPartner Revenue & Profit Management somit weiterhin seinen Anspruch, ein zukunftsweisender, verlässlicher und ganzheitlicher Partner bzw. Arbeitgeber in der Hotellerie zu sein. Die Kombination aus technischer Kompetenz, menschlicher Führung und klarer Vision schafft nachhaltigen Mehrwert – sowohl für die Branche als auch für die Mitarbeitenden.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

HotelPartner AG
Herr Alexander Fussi
Chaltenbodenstrasse 16
8834 Schindellegi
Schweiz

fon ..: 0041 44 5003340
web ..: http://www.hotelpartner.com
email : marketinghp@hotelpartner.com

HotelPartner ist ein europaweit agierender Revenue Management Dienstleister für die Hotellerie mit Hauptsitz in Schindellegi und wurde im Jahr 2006 in der Schweiz gegründet. Das Unternehmen gehört zu den ersten Anbietern, die in der Hotelindustrie über ein massgeschneidertes Revenue Management im vollen Umfang verfügen. Dabei setzt HotelPartner Revenue Management auf ein innovatives Zusammenspiel aus einem qualifizierten Team, bewährter Expertise sowie den Einsatz selbst entwickelter und zukunftsweisender Technologie (TET-Synergie). Das Unternehmen unterstützt Beherbergungsbetriebe bei der Umsatzsteigerung und Kostensenkung – dabei stets angetrieben von den Kernwerten Optimierung, Erfolg und Sicherheit. Im Vordergrund steht die konsequente Ausrichtung auf die individuellen Bedürfnisse der Hoteliers und eine zukunftsorientierte Vertriebsstrategie für einen langfristigen Erfolg.
Heute beschäftigt HotelPartner Revenue Management insgesamt rund 75 Expertinnen und Experten aus Hotellerie, Revenue- & Yield Management, Content Management, Distribution, Technologie und Entwicklung. Mit Büros in Lausanne, Bern, Wien, Salzburg, Hamburg und London werden derzeit rund 500 Partnerhotels betreut.

Pressekontakt:

Wolf.Communication by Wolf-Thomas Karl
Herr Wolf-Thomas Karl
Schulhausstrasse 3
8306 Brüttisellen

fon ..: 0041764985993
web ..: http://www.wolfthomaskarl.com
email : mail@wolfthomaskarl.com

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