Freitag, September 5, 2025

Von Diesel-Dinos zu Digital-Driver!

20 Jahre Arval Mobility Observatory – Der große Rückblick zur IAA MOBILITY

Oberhaching, 05.09.2025 – Pünktlich zum Start der IAA MOBILITY, bei der die Zukunft der Mobilität im Fokus steht, wirft das Arval Mobility Observatory einen besonderen Blick zurück: Seit 20 Jahren analysiert die unabhängige Wissensplattform die Entwicklungen rund um Unternehmensmobilität und Fuhrparkmanagement – vom Statussymbol Diesel bis hin zur digital vernetzten, nachhaltigen Mobilitätslösung.

Zeitreise: Wir schreiben das Jahr 2005. Die Welt steht Kopf: Ein Deutscher wird Papst! Joseph Ratzinger besteigt als Benedikt XVI. den Heiligen Stuhl. Im Kanzleramt zieht erstmals eine Frau ein: Angela Merkel übernimmt die Regierungsgeschäfte. Auf den Straßen sorgt währenddessen ein junger Fernando Alonso für Furore und rast in seinem Renault zur Formel-1-Weltmeisterschaft! Und der Dienstwagen? Ein klares Statussymbol. Je größer der Diesel, desto besser.

Auf deutschen Straßen dominiert ein klarer Sieger: Der VW Golf ist das meistverkaufte Auto und der Toyota Prius wird zum Auto des Jahres gekürt!

Und so sahen deutsche Fuhrparks 2005 laut Corporate Vehicle Observatory Barometer 2005* aus:
-Nur 33 % der Unternehmen planten damals den Einsatz von „Clean Vehicles“.
-Mobilitätsbudget? Reisekostenabrechnung statt Firmenwagen war bei 10-16 % üblich (je Unternehmensgröße).
-Umweltbemühungen: Nur jedes dritte Unternehmen hatten 2005 überhaupt Pläne – Umweltaspekte waren kein strategischer Pflichtpunkt.
-Monitoring-Systeme für Fahrzeuge (z. B. GPS, Bordcomputer) waren in großen Unternehmen mit 1.000 Mitarbeiter:innen und mehr vereinzelt vorhanden, Online-Flottenberichte und digitale Tools wurden von unter 10 % genutzt.

Und heute? Zurück im Jahr 2025 und der Mobilitätsrealität:
Die Welt hat sich gedreht – und wie! Statt Diesel-Dinos haben mittlerweile auch Elektrofahrzeuge die Straßen fest im Griff. Das meistverkaufte E-Auto (Q1 2025) kommt wieder aus Wolfsburg – der VW ID.7. Und das „Auto des Jahres 2025“? Der legendäre Renault 5 E-Tech wurde auf dem Genfer Salon unter allen Wettbewerbern (Verbrenner und Elektrofahrzeuge) mit diesem Titel ausgezeichnet – vollelektrisch, stylish und ein Statement für die neue grüne Welle auf den Straßen. Der klassische Firmenwagen als Stand-Alone ist mittlerweile „zu wenig“. Heute zählt: Flexibilität, Umweltbewusstsein und Digitalisierung.

Wir werfen einen Blick in die aktuellen Zahlen des Arval Mobility Observatory Fuhrpark- und Mobilitätsbarometer 2025:
-E-Mobilität: 82 % der Unternehmen setzen auf alternative Antriebe oder planen deren Einsatz.
-Mobilitätsbudgets: 36 % der Unternehmen haben bereits Mobilitätsbudgets eingeführt oder planen dieses Angebot für ihre Mitarbeiter:innen.
-Dekarbonisierung: Vor allem bei großen Unternehmen gesetzlich verpflichtend. 44 % der Unternehmen haben bereits Dekarbonisierungsziele definiert oder prüfen sie.
-Alternative Mobilitätslösungen: 39 % der Unternehmen bieten bereits Corporate Carsharing-Lösungen an.
-Telematik & Digitalisierung: 34 % der Unternehmen nutzen bereits vernetzte Tools, 42 % planen den Einsatz.

Katharina Schmidt, Head of Consulting, Energy Transition, Arval Mobility Observatory & Mitglied der Geschäftsleitung bei Arval Deutschland, fasst die Zeitreise zusammen: „Fuhrparks haben in den letzten Jahren entscheidende Upgrades bekommen: 2005 war Umweltbewusstsein im Fuhrpark kaum ein Thema, heute setzen über 80% der Unternehmen auf alternative Antriebe. Carsharing, Telematik und Mobilitätsbudgets? Früher Vision, heute Standard.“

Fuhrparkmanagement war gestern – Mobilität ist heute.

Der Unternehmensfuhrpark ist flexibler, digitaler und umweltbewusster denn je. Und das Arval Mobility Observatory Fuhrpark- und Mobilitätsbarometer? Seit 20 Jahren der treue Begleiter, neutraler Trend-Scout und unabhängiger Richtungsweiser einer Mobilitätswelt, die sich schneller dreht als je zuvor.

* Das Corporate Vehicle Observatory Barometer (CVO) wurde 2019 unter der Bezeichnung Arval Mobility Observatory Fuhrpark- und Mobilitätsbarometer relauncht.

Über Arval
Arval ist ein 1989 gegründeter führender Anbieter von Full-Service-Fahrzeugleasing und ein Spezialist für Mobilitätslösungen. Arval befindet sich vollständig im Besitz von BNP Paribas und ist in der Abteilung Commercial, Personal Banking & Services der Gruppe angesiedelt. Bis Ende 2024 hat Arval fast 1,8 Millionen Fahrzeuge verleast. Jeden Tag bieten fast 8.600 Arval-Mitarbeiter in 29 Ländern flexible Lösungen an, um die Reisen ihrer Kunden nahtlos und umweltbewusst zu gestalten, von großen internationalen Konzernen bis hin zu kleineren Unternehmen und Privatkunden. Arval ist ein Gründungsmitglied der Element-Arval Global Alliance. Die Flotten aller Mitglieder der Allianz repräsentieren mehr als 4,5 Millionen Fahrzeuge in 55 Ländern. Arval wurde mit der höchsten Stufe der EcoVadis-Medaille, der Platin-Stufe, ausgezeichnet und gehört damit mit seiner CSR-Strategie zu den Top 1% der bewerteten Unternehmen. www.arval.de

Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 6.000. Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. www.bnpparibas.de

Firmenkontakt
Arval Deutschland GmbH
Ina Graf
Bajuwarenring 5
82041 Oberhaching
49 (0) 160 722 25 45
https://www.arval.de

Pressekontakt
Maisberger, Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Lukas Zimmer
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 (0) 89 41 95 99 -84
http://www.maisberger.com

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